Was ist Forumtheater?

Forumtheater ist eine Theaterform, die ursprünglich von dem Brasilianer Augusto Boal kreiert wurde und sich in Europa in vielfältiger Weise weiterentwickelt hat. Bei diesen Events werden in einem ersten Teil, mittels gut recherchierter Szenen, bestimmte Herausforderungen aufgezeigt. Im zweiten Teil werden die Zuschauenden zu Teilnehmenden. Das Vorgehen der handelnden Personen in den Szenen wird diskutiert und die Situationen werden nun erneut improvisiert. Diesmal aber fliessen die Lösungsvorschläge in diese Situationen mit ein.

Theater Haarscharf

Das theater haarscharf (auch forumtheaterzürich) hat für zahlreiche Betriebe Szenenfolgen entwickelt und seit 2001 mit grossem Erfolg aufgeführt. Die Szenenfolgen wurden in enger Zusammenarbeit mit Sicherheitsverantwortlichen entwickelt, und es wurden Interviews mit verschiedenen MitarbeiterInnen und Führungsverantwortlichen geführt. Die Szenen selbst spiegeln dann typische Situationen wieder. Wir zeigen zunächst keine idealen Lösungen. Hier ist die Kreativität und Sensibilität der einzelnen MitarbeiterInnen gefragt. Denn der Hauptteil unserer Schulungen besteht aus der Interaktion mit den Teilnehmenden. Sie werden in professioneller Moderation dazu gebracht, sich aktiv einzumischen und in den nunmehr erneut gespielten Szenen einen positiveren Verlauf aufzuzeigen. Sie werden in einen Prozess eingebunden, in dem sie hautnah erleben und selbst ausprobieren können, wie in den Situationen angemessener reagiert werden kann. Bei aller Ernsthaftigkeit kommt dabei der Humor nicht zu kurz.

Einige Feedbacks aus bisherigen Weiterbildungen im Zusammenhang mit Arbeitssicherheit:

„Es war das erste Mal, dass ich zu einer Sicherheitsschulung eine Vielzahl positiver E-Mails erhalten habe.“ Ein Sicherheitsverantwortlicher

„Wir im Werk Kaisten waren alle sehr begeistert – vom Werkleiter bis zum Produktionsmitarbeiter! Ich kann das Forum Theater nur weiterempfehlen.“

„Danke, für diese Sicherheits-Theater-Präsentation, die war hammerstark.“

„Durch das interaktive Theater, das sich mit dem Verhalten, Kommunikation und Selbstbildnis von SiBes auseinandersetzte, war der Lerneffekt gross und nachhaltig.“

Szenenfolgen

Im Laufe der Jahre entstanden zahlreiche Szenenfolgen. Eine Auswahl:

Der Klassiker: „haarscharf“, bewährt in mittlerweile Hunderten von Aufführungen.  Inzwischen gibt es das Nachfolgestück „Reaktion“.

„Wart mal schnell“ Im Zentrum steht hier das Stolpern und Stürzen.

„Kurzschluss“ Ein Forumtheater, in dem neben Arbeitssicherheit psychosoziale Risiken der Schwerpunkt sind. Es spielt in einem Altersheim.

„hoppla“ und „Nicht so eine Sache“ wurden eigens für Kraftwerke entwickelt.

 „Was soll das Theater“ ist ein Stück, welches sich verstärkt mit „Stopp sagen“ und der Gesprächskultur bezüglich Arbeitssicherheit auseinandersetzt.

„Eintagsfliegen“ ist ein Forumtheater, das für die Zielgruppe der Sicherheitsbeauftragten entwickelt wurde.

„Lottogewinn“ beschäftigt sich mit „Lockout-tagout“.

„Fit wie`n Turnschuh!“ zum Thema Sicherheit in der Freizeit. 

Darüber hinaus wurden für bestimmte Themen Schulungen entwickelt. So u.a. für ein Pre-Job-Briefing oder für das Thema Hygiene.