Aktuell

«Jan Weissenfels ist ein gründlicher, erfahrener Kommunikationstrainer. Er kennt sich nicht nur mit Arbeitssicherheit aus, sondern nutzt auch seine schauspielerischen Fähigkeiten, um das Training interaktiv und ansprechend zu gestalten. Ich habe das Programm genossen und viel dabei gelernt!» Tobias Stüssi, Sicherheitsbeauftragter Stüssi Betonvorfabrikation AG

Seminar zur Arbeitssicherheit von Jan Weissenfels bei Stüssi AG – Video:

„Jan Weissenfels versteht es ausgezeichnet auf die Teilnehmer einzugehen, diese in das Lernen einzubinden und mit jeder Gruppe die Thematik der Kommunikation von Sicherheitsthemen individuell zu entwickeln! Die Schulung war ein sehr positives, nachhaltiges Erlebnis!“
Thomas HübscherPlant H&S CoordinatorHolcim (Schweiz) AG
Zementwerk Untervaz


Home Office

Forumtheater goes Zoom!

Es war nicht selbstverständlich, aber das erste Dutzend Aufführungen haben gezeigt: Forumtheater via Zoom funktioniert hervorragend. Das Feedback dazu ist durchweg positiv. Und das Thema dazu ist aktuell: Home Office!

Es ist Home Office und es gibt Fragen. – «Heiss ist es in meiner Mansarde. Mails, Telefonanrufe To-do-Liste und jetzt gleich das Videomeeting. Schnell noch umziehen – das T-Shirt ist nicht das Richtige. Ich höre durch die Tür, wie Moritz als Ritter verkleidet durchs Wohnzimmer galoppiert. Ah! Die Pappschachtel der Pizza muss weg. Hat die Chefin bemerkt, dass ich mich heute Nacht eingeloggt habe? Soll ich ihr sagen, dass ich Damian betreuen muss? Was machen eigentlich die anderen?»

« Ich hab ja an schon vielen Schulungen teilgenommen, aber so was hab ich noch nie erlebt. War super.»

Freizeitsicherheit:

Ein neues Forumtheaterstück beschäftigt sich mit dem Thema Freizeitsicherheit. Das Angebot mit dem Titel: «Fit wie`n Turnschuh» hatte im Sommer 2019 Premiere.

Eine Rückmeldung von der Premiere von Jeanette Jufer (bfu)

„Mein Gesamteindruck ist äusserst positiv. Es ist gut gelungen, die Mitarbeitenden zu aktivieren, so dass sie sich mit den verschiedenen Themen auseinander gesetzt haben. Das Ganze mit einer Prise Humor verbunden, fand ich ausserdem sehr attraktiv.
Der Aufbau des Anlassses ist wohl bereits mit anderen Themen ausgetestet und hat sich auch hier bestens bewährt.“

Empfohlen von der BFU

Beratungsstelle für Unfallverhütung

Sicherheit in der Freizeit:

Die Zahl der Unfälle ist in der Freizeit mittlerweile doppelt so hoch wie die im beruflichen Umfeld. Unfallprävention ist in der Freizeit noch stärker von Einstellung und Einsicht der beteiligten Personen abhängig als im Betrieb. Denn im betrieblichen Umfeld kann das Verhalten mit Regeln und nötigenfalls den dazugehörigen Sanktionen wirksamer durchgesetzt werden. In der Freizeit müssen verstärkt Einsicht und die Übernahme von Verantwortung wirken. Hier setzt unser Angebot an: Einerseits wird für die Gefährlichkeit bestimmter Situationen sensibilisiert. Hier stehen Situationen im Haushalt, beim Fussballspielen, Velofahren oder Wandern im Vordergrund. Anderseits wird besonderes Augenmerk darauf gelegt, wie sich zu laxe Einstellungen in Bezug auf Sicherheit verändern lassen. Wie bei beruflichen Situationen gilt es auch hier, im rechten Moment wirksam «Stopp» zu sagen. Zu sich selbst und auch zu KollegInnen, Freunden, Kindern, EhepartnerInnen etc.

Humor:

Ein Artikel aus dem BSO – Berufsverband für Coaching, Supervision und Organisationsentwicklung zum Thema Humor im Unternehmenstheater